Beim BioFeeder handelt es sich um ein einzigartiges und innovatives Einbringsystem, welches durch das intelligente Zusammenspiel der Fördermotoren langfaserige und ungleichmäßig strukturierte Materialien wie Stroh, Mist oder Zwischenfrüchte auch ohne Verstopfung und Brückenbildung in den Förderkreislauf transportiert. Ein OPTIFEED-Steuersystem reagiert auf unterschiedliche Strukturen und lässt somit die problemlose Nutzung von biogenen Rest- und Abfallstoffen zu.
Einbringtechnik - BioFeeder
BioFeeder - intelligente Einbringung in Biogasanlagen
Ideale Durchmischung der Komponenten
Aufgrund der durchdachten Anordnung der Schnecken wird im unmittelbaren Entnahmebereich des Vorratsbehälters ein Mischeffekt erzielt. Somit wird der nachfolgende Fermenter, Zerfaserer bzw. die Pumptechnik kontinuierlich mit den unterschiedlichen Substraten beschickt. Standardmäßig werden alle substratführenden Teile des BioFeeders und die weiteren Förderelemente bzw. Förderschnecken aus korrosionsbeständigem Edelstahl hergestellt.
Langlebigkeit
Die Wände des BioFeeders werden mit phenolharzbeschichteten Mehrschichtverbundplatten oder optional mit Polyethylen oder Edelstahl verkleidet. Der BioFeeder bewegt aufgrund des Vorschubkonzeptes das Material mit minimalem Energieaufwand zur Dosiereinrichtung. Einzigartig ist die Möglichkeit, die Förderrichtung des BioFeeder auch umzukehren und in Gegenrichtung zu steuern.
Individuelle Ausführungen
Angeboten wird diese Einbringtechnik mit einem Fassungsvermögen von 12 bis 220 m³. Natürlich wird die Einbringtechnik an jede Biogasanlage individuell angepasst.